2022 – Was ich gelernt habe

Was habe ich dieses Jahr (2022) gelernt?

Diese Frage stellen sich viele diese Woche im Zuge des #autor_innendezember von @kathinka.engel

Oh, ich habe in diesem Jahr vieles gelernt. Eines davon steht ganz weit oben:

Ich habe gelernt, dass ich Autorin bin.

Ja, ich bin Schriftstellerin und Autorin, egal ob ich eine Agentur habe oder nicht, ich bin Autorin, auch wenn ich nicht wie andere, schon mehr als fünf Romane veröffentlicht habe und / oder in den Bestsellerlisten stehe. Ich bin Autorin, obwohl ich eine lange Pause hatte, in der ich größtenteils nur Mama war (und das mit Stolz und viel Liebe). Ich bin Schriftstellerin auch ohne eine Gemeinschaft und ich bin Autorin ohne die riesige Followeranzahl, ohne zu streamen und meine wenige Schreibzeit nur in Social Media zu stecken. Ja, heutzutage ist es notwendig, im Social Media Bereich aktiv zu sein, wie auch sonst könnte man als „kleine“ Schreibende richtig werden? (Traurig aber wahr). Und doch, bin ich Autorin, weil ich schreibe, weil ich es liebe, was ich tue und mir den Hintern dafür aufreiße, um doch irgendwann auf der Bestsellerliste zu stehen.

Was habe ich noch gelernt?

Stolz zu sein, auf das, was ich bisher geschafft habe, darauf, wie viele Bücher hier stehen, die ich geschrieben habe, oder in denen ich vertreten bin. Und, dass ich ganz gut in dem bin, was ich tue.

Ganz wunderbar ist es auch, gelernt zu haben, dass ich gar nicht so alleine bin, wie ich mich manchmal beim Schreiben fühle. Denn da gibt es meine Schreibbuddys und meine Schreibgruppe, zu der ich eingeladen wurde. Die mir guttut und ganz bald einen eigenen Beitrag wert ist.

Was habt ihr im Jahr 2022 dazugelernt?

Eure Stefanie

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s