„Sag mal Steffie …“

Heute starte ich hier eine Aktion und beantworte regelmäßig Fragen, die von euch an mich gestellt wurden und werden. Vielleicht kommt die ein oder andere neue noch dazu?

Frage 1:

Sag mal Steffi, wie kamst du eigentlich auf den Namen Federspuren?

Ich selbst kam gar nicht auf den Namen, sondern mein Mann. Er ist schuld 🙂
Meine erste Veröffentlichung stand kurz bevor und ich wollte eine kleine Website / Blog aufbauen und dafür benötigte ich einen Namen. Natürlich sollte das Wort „Feder“ drin vor kommen, das war mir wichtig. Ich versuchte allerhand mit Feder oder dem englischen Wort feather zu erfinden, aber nichts schien zu passen. Wie aus dem Nichts warf mein Mann dann das Wort »Federspuren« in den Raum. Seitdem und das sind mittlerweile stolze 11 Jahre, bin ich im Netz unter dem Namen Federspuren unterwegs.

Warum Federn?

Federn sind etwas Wunderschönes. Sie sind für mich ich ein Symbol der
Zwanglosigkeit und Kreativität.

Vom 4. bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts dienten Federn als Schreibgerät. Mit ihrer Hilfe entstanden großartige Geschichten – bis heute, denn ob Gänsefeder, Federkiel oder Füllfederhalter – die Feder ist irgendwie immer da. Sogar im Kugelschreiber oder auch in der Tastatur findet man Federn 😉 ohne sie scheint nichts zu funktionieren.

Federn sind auch eine kleine Sammelleidenschaft von mir. Ob künstliche Feder oder Echt, ich möchte sie alle haben. In meinem Arbeitszimmer schaue ich immer auf eine Pfauenfeder. Eine Falkenfeder habe ich unter einer kleinen Glaskuppel. Manchmal muss ich aber aufpassen, dass meine Kinder (und ihre FreundInnen) nicht jeden Flaum vom Boden aufheben und sie mir freudig schenken.

Aber keine Angst, kein Tier kam meinetwegen je zu Schaden.

Und die Spuren?

Na, die hinterlasse ich mit jeder Geschichte die ich schreibe, ob für ein größeres Publikum oder für ganz Wenige Menschen.
Meine kreativen Spuren bleiben erhalten und
durch die Federn bekommen sie Flügel.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s