Autor_innensonntag: Gemeinsam schreiben


Das Schreiben hat den Ruf ein einsames Hobby / ein einsamer Beruf zu sein.
Ja, ich bin beim Schreiben allein, aber einsam? Einsam bin ich nicht. Nicht mehr…
Ich muss gestehen, dass ich mich eine lange Zeit einsam gefühlt habe. Das hatte verschiedene Gründe, doch zum Glück ist die Phase vorbei. Einiges hat sich verändert. Ich nutze tatsächlich mir bisher fremde Medien zu meinem Vorteil.


Lange habe ich mich dagegen gewehrt, hab sie abgetan und wollte mich nicht damit beschäftigen. Ich spreche z.B. von produktiven live Streams (Twitch). Es wird gemeinsam geschrieben, danach kurz geplaudert, bevor es für eine gewisse Zeit wieder an die Arbeit geht.
Mein großer Vorteil: Ich weiß, jetzt ist z.B. @erellgorh live oder die liebe @annkathrinkarschnick. Also, muss ich jetzt ran, um dabei zu sein, nicht später, denn das führt ja bekanntlich zu „gar nicht“.
So bin ich in der letzten Zeit fleißiger und schöpferischer gewesen, als in anderen freien Schreibstunden.
Seit langem schon steht der Dienstag bei mir im Zeichen des Schreibens. An diesem Tag wird nichts anderes gemacht. Also nichts mit Beratungssjob und Vertrieb, keine Treffen und nur wenig Haushalt … So die Theorie. Aber wie es nun mal mit der Theorie ist …
Doch wenn man dann zum Schreiben verabredet ist (virtuell), dann ist da jemand, der auf dich wartet und schon hat man eine Art „Verpflichtung“, einen Termin, den man einhält. Dienstagabend ist bei mir Schreibabend, seit ein paar Wochen gemeinsam mit @catlewis_writes, was wirklich motivierend und hilfreich ist.
Ja, „gemeinsam“ Schreiben ist eine tolle Sache. Aber gemeinsam ein Buch schreiben?
Nein.
Dazu bin ich nicht bereit. Ich wäre keine gute Partnerin. In dieser Sache bleibe ich eine kleine Eigenbrötlerin und dann bin ich auch gerne allein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s